

Neben der Körpergröße ist vor allem die Schrittlänge ganz entscheidend für die richtige Wahl der Rahmengröße. Je nachdem, welcher Radtyp gewählt werden soll, führt sie als Grundlage einer Näherungsrechnung zur korrekten Rahmenhöhe des Wunschbikes. Stellen Sie sich barfuß mit dem Rücken an eine Wand. Die Fersen sollten diese ebenfalls berühren, die Knie gestreckt sein und das Becken gerade zum Boden stehen. Am besten lässt sich die Schritthöhe messen, indem Sie eine Wasserwaage waagerecht so weit wie möglich nach oben in den Schritt ziehen – mit einem Zentimetermaß oder Zollstock wird dann der Abstand der Oberkante zum Boden gemessen. Falls keine Wasserwaage zur Hand ist, können Sie auch auf andere Hilfsmittel zurückgreifen.
Mit dieser nun korrekt ermittelten Schrittlänge lässt sich über eine Näherungsrechnung die richtige Rahmenhöhe bestimmen. Tragen Sie die gemessene Schrittlänge in Zentimetern in das weiße Eingabefeld "cm" ein und klicken Sie "Ok".
Der Stereo 140 HPC fährt sich nicht nur maßgeblich besser als viele andere Rahmen dieser Kategorie, er ist auch noch einer der schönsten und elegantesten, die wir je entwickelt haben: Alle Drehpunkte sind optisch ins Design integriert, der Rocker ist knackig kurz und die Schalt- und Bremszüge verschwinden dezent im Rahmeninneren. Das sieht toll aus, optimiert das Handling und minimiert zugleich den Wartungsaufwand. Als Carbonhauptrahmen ist der Stereo 140 HPC leicht und dank einem konischen Steuerrohr unglaublich steif und präzise. Dazu kommen ein Boost 148 Hinterbau und kurze Kettenstreben für noch mehr Präzision und Performance auf Trails. On top profitiert man bei diesem Chassis von genau dem zuverlässigen, messerscharfen Handling, das man von CUBE gewohnt ist.